Drittes Forum zu grüner Energie für EU Inseln, Stockholm

06/06/2019

Vom 14.-15 Mai 2019 trafen sich über 120 Vertreter von EU-Inselgemeinschaften undanderen relevanten Akteuren in Stockholm und Mariehamn, um Erfahrungen zur Energiewende auszutauschen und neueste Entwicklungen bei Energietechnologien und der Migration zu Erneuerbaren mit hoher Bedeutung für Inseln kennenzulernen und zu diskutieren.

Die Mit-Gastgeber aus Gotland, Öland, der nationalen Vereinigung des schwedischen Archipels sowie des nationalen Verbands Finnischer Inseln sorgten für einen herzlichen Empfang der Teilnehmer. Matilda Wärenfalk, Bürgermeisterin von Mörbylänga Öland, betonte die Dringlichkeit, mit der der Klimawandel Antworten in Form von Übergangsstrategien einfordert. Sie forderte dazu auf, die Energiewende zu beschleunigen und bereits heute die besten Lösungen zu nutzen.

Am zweiten Tag fand eine Technologiemesse statt, die einen Einblick in Technologien zur Dekarbonisierung mit besonderer Eignung für Inseln bot und zu der mehrere Firmen eingeladen worden waren. Easy Smart Grid präsentierte seinen Ansatz zur kosteneffizienten Nutzung der Kundenflexibilität mit smarter Technologie sowie den aktuellen Stand der praktischen Umsetzung. Dies weckte einige Neugier auf weitere Informationen, die bei Folgegesprächen am Unternehmensstand ausgetauscht wurden.

Wir danken dem Inselsekretariat und den anderen Organisatoren für die Einladung und perfekte Organisation. Wir konnten dort viele Ansätze diskutieren, mit denen klimabewusste europäische Inseln schneller zu einer Energieversorgung kommen, die zugleich grüner und kostengünstiger ist. Dazu müssen sie nur zusätzlich zum nächsten Schritt des weiteren Ausbaus Erneuerbarer auch den Folgenden beginnen, der den wirkungsvollen Ersatz Fossiler zum Ziel hat.

 « Züruck zu Neuigkeiten                             » Nächste Artikel