EU Verhandler einigen sich auf “dynamische Preise” für Strom

05/06/2019

In einem Stromsystem, das zunehmend auf schwankender Erzeugung aus Erneuerbaren beruht, wird die Flexibilisierung des Verbrauchs immer wichtiger. Deshalb werden mit einer im Oktober 2018 getroffenen EU-weiten Vereinbarung Stromanbieter mit mehr als 200.000 Kunden verpflichtet, privaten Haushalten mindestens ein Angebot mit dynamischen Tarifen zu machen. Das Ziel dieser Vereinbarung ist, im Energiesektor einen Wettbewerb um die Flexibilität der Konsumenten zu entfachen und Angebote für Dienstleistungen zur deren Nutzung zu etablieren.

Easy Smart Grid entwickelt leistungsfähige und kosteneffiziente Technologien, die Stromversorgern eine schlanke Implementierung  solcher dynamischer Endkundentarife ermöglichen. Da die Vereinbarung alle EU-Mitgliedsländer abdeckt, erwarten wir eine deutliche Stimulation entsprechender Innovationen und den Aufbau von Geschäftsbeziehungen mit neuen Kunden. Wir freuen uns deshalb auf die Umsetzung der Vorgabe in nationales Recht und erste Realisierungen in der Praxis!

Weitere Informationen zum Thema: https://www.euractiv.com/section/electricity/news/eu-negotiators-agree-dynamic-pricing-of-electricity/

 « Züruck zu Neuigkeiten                             » Nächste Artikel