Intelligente und billige Energie für Thailand?

15.10.2018

Zur Fortbildung junger Manager der PEA (des Stromversorgers für ganz Thailand außer Bangkok) hat die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ ein „Training für Fortgeschrittene“ zu Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Smart Grid organisiert. Hierzu verbringt Parinya Kantala aktuell vier Monate bei Easy Smart Grid. In seiner Heimatregion Chiang Mai ist Parinya für Telekommunikationstechnologie verantwortlich, die zum Management des Stromnetzes eingesetzt wird, auch beim ersten Micro Grid Projekt in Thailand, dem Ban Khunpea Microgrid.

Während seiner Tätigkeit bei Easy Smart Grid analysiert Parinya das Potential, in einigen Thailändischen Netzen Diesel durch kostengünstigere Erneuerbare zu ersetzen, und entwickelt Telekommunikationslösungen für ein Projekt von Easy Smart Grid in Deutschland. Mit unserem Team erarbeitet er Migrationsszenarien für typische hybride Inselnetze mit Diesel, PV und Wind, um die Integration zunehmender Anteile Erneuerbarer durch Verbrauchsflexibilität zu kompensieren.

Sein Kommentar nach dem ersten Monat Arbeit in Deutschland: Dieses Praktikum hat mein Interesse an Smart Grid und Micro Grids definitiv gesteigert. Weil ich die Chance hatte, an verschiedenen Projekten mitzuarbeiten, konnte ich feststellen, dass Erneuerbare Energien vielerorts in meinem Land eingesetzt werden können, und dass Energiemanagement von Erzeugung und Verbrauch effizient mit ökonomischen Instrumenten erreicht werden kann. Die Kollegen bei Easy Smart Grid haben mich freundlich aufgenommen und unterstützt, so dass ich tolle Erfahrungen in Deutschland machen konnte. 

« Zurück zur Neugkeiten                            » Nächste Artikel