Lunch Talk at IEA Paris "Erneuerbare - von Integration zu Dominanz?"

19.07.2018

Erneuerbare spielen eine zunehmend wichtigere Rolle, und viele arbeiten an ihrer effektiven Integration. Während „Integration“ jedoch ein weiterhin fossil dominiertes System impliziert, ist unser gemeinsames Ziel ein solches, das auf Erneuerbaren basiert. Als wir eingeladen wurden, von IEA Analysten einen Vortrag zu halten, entschieden wir uns dafür, die Roadmap bis zu einer Zukunft aufzuzeigen, in der fossile Energie nur noch eine kleine Rolle spielt, und daraus die Anforderungen an smarte Technologie aufzuzeigen. Der Schlüssel zu EE-dominierten Systemen ist kosteneffiziente Energiespeicherung, die einen effizienten und schnellen Markt benötigt. Smarte IKT sollte insbesondere den Verbrauch flexibilisieren, aber auch selbst effizient, robust und kostengünstig sein:

  • Wie können die gesamten Speicherkosten durch effiziente Nutzung von Flexibilität (Erzeugung, Verbrauch, Speicher) minimiert werden?
  • Wie können intelligente Märkte gewünschten Nutzen (Ausfallsicherheit, Stabilität, Daten- und Cybersicherheit, Einfachheit) mit niedrigen Kosten (CAPEX und OPEX) verbinden?
  • Wie kann man bereits heute vorhandenes Umstellungspotenzial ausschöpfen?

Laden Sie die Präsentation hier herunter

« Zurück zur Neugkeiten                             » Nächste Artikel