SoLAR auf dem Smart Grid Kongress Baden-Württemberg

03.12.2018

Smart Grid Baden-Württemberg organisierte seinen Jahreskongress unter dem Motto „Digitalisierung der Energie“. Als Gründungsmitglied nahm Easy Smart Grid dort teil und präsentierte sein Projekt SoLAR.

Der Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Franz Untersteller, betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung der Digitalisierung für die Energiewende und  forderte mehr nationale Anstrengungen dafür. Bei den vorgestellten regional geförderten Projekten stellte der Bürgermeister ovn Allensbach, Stefan Friedrich, SoLAR vor und sich als Übersetzer zwischen den Forderungen der Bürger nach Klimaschutz und den wissenschaftlichen und industriellen Akteuren. In seiner Zusammenfassung des Kongresses betonte Prof. Hartmut Schmeck/KIT die Notwendigkeit der Umsetzung aus Forschung und Innovation in die Realität, und hob Allensbach als positives Beispiel dafür hervor. Zusätzlich hatte das Projektkonsortium SoLAR einen Stand mit Informationsmaterial und Vorstellung der Simulationsergebnisse organisiert und diskutierte die innovativen Komponenten und mögliche Folgeprojekte mit den Kongressteilnehmern.

 « Back to News                             » Next Article