STEP New York

29.11. bis 04.12.2015

Die USA enwickeln sich schnell zu einem Mekka für "smarte" Energie. Die Wirtschaft hängt stark von Energie ab, und widrige Wetterbedingungen beeinträchtigen bereits heute die Verfügbarkeit von Strom.

Die Robustheit des Netzes gegen externe Störungen, auch "Resilienz" genannt, und dezentrale Strukturen zum Schutz vor Netzausfall ("Micro Grids") führen zu einem anderen Ansatz als in Europa, wo die Integration Erneuerbarer im Fokus steht.

Easy Smart Grid wurde von bw-i, der Wirtschaftsförderagentur des Landes Baden-Württemberg eingeladen, an STEP teilzunehmen, einem einwöchigen "Startup and Entrepreneur Program". Besuche bei und Austausch mit New Yorker Startups standen ebenso auf dem Programm wie mit dem Umfeld (Ökosystem"), ein "Pitch"-Wettbewerb bildete den Höhepunkt. Wir konnten auch Akteure der innovativen Energiewelt in Stadt und Staat New York treffen.

Vielen Dank an GACC (die deutsch-amerikanische Handelskammer) und deren lokalen Partner VentureOut (besonderer Dank an Brian Frumberg für die Fotos) für die anregende Veranstaltung und die Regierung von Baden-Württemberg, die das Ganze ermöglicht hat! Hoffentlich können wir bald über weitere Entwicklungen berichten.

« Zurück zur Neugkeiten                            » Nächste Artikel