Wie gelingt die Energiewende in der EU und Indien?

13.10.2017

Elektrifizierung und die Energiewende sind ein Arbeitsgebiet der Friedrich-Ebert-Stiftung. Deshalb schuf sie in Indien und Europa Expertengruppen ("Seed Communities"), um sich über jeweilige Erfolgsmodelle auszutauschen. Nach dem Besuch in Delhi 2016, bei dem Easy Smart Grid über die wichtige Rolle von "Smart Grid" für die Energiewende berichtete, kamen nun die indischen Kollegen nach Berlin. Ein Ergebnis dieser Treffen war eine mögliche Anwendung von Smart Grid in der Landwirtschaft, speziell bei der Bewässerung,  das nun gemeinsam mit den indischen Kollegen vorangetrieben wird.

Marc Saxer, Direktor der FES für Asien und Initiator dieses Austauschs, erklärt den Grundgedanken des "transformativen Wandels" in diesem (englischsprachigen) Video.

« Zurück zur Neugkeiten                             » Nächste Artikel